AvtoVAZ

Der größte Automobilhersteller in Russland und in Osteuropa.

Automatisierung des Budgetierungssystems

Die Führungskräfte des Unternehmens haben beschlossen, ihre Unternehmenssysteme weiterzuentwickeln, um das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften effizienter zu führen. Einer der Schwerpunkte des Projekts war die Automatisierung des Budgetierungssystems.

Durch die Einbeziehung von Unterabteilungen, Geschäftsbereichen, Projekten, Produkten, etc. war es notwendig, den Zeitaufwand für die Erstellung und Genehmigung von operativen Budgets zu verkürzen, analytische Daten der Unternehmensleitung zu segmentieren und den Detaillierungsgrad der Berichterstattung zu erhöhen, um die Effizienz der Planung und Kontrolle des Finanz- und Geschäftsbetriebs zu erhöhen.

1C:ERP wurde als technische Lösung gewählt, um diese Ziele zu erreichen, und die Firma ProgramMaster, die über eine solide Erfahrung in der Implementierung von ERP-Systemen in produzierenden Unternehmen verfügt, wurde das Ausführende Unternehmen des Projekts.
Herausforderungen
erp challenges

Neue Plattform zur Unterstützung des Wachstums

Die neue Lösung wurde innerhalb von 12 Monaten auf 300 Arbeitsplätzen eingesetzt, darunter die Abteilung für Planung und Produktionskostenanalyse, die Abteilung für Budgetierung und Wirtschaftsanalyse sowie verschiedene Funktionsbereiche des Unternehmens.

Mit der Integration von 1C:ERP wurde es möglich, die Budgets mit hohem Detaillierungsgrad für verschiedene Arten von Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. Die Erstellung von Plan-/Istberichten wurde deutlich beschleunigt. Und die Integration mit den betrieblichen Buchhaltungssystemen trug dazu bei, die analytische Qualität der Managementberichterstattung zu verbessern.

Dadurch erhielten die Ökonomen des Unternehmens die Möglichkeit, schnell konsolidierte Daten über alle Geschäftsaktivitäten zu erhalten, Plan/Ist-Berichte zu erstellen und Ursachen von Abweichungen zu identifizieren. Darüber hinaus wurde es möglich, je nach Benutzerbedarf verschiedene Arten von Berichten zu generieren, indem die Struktur und Reihenfolge der Datengruppen in den Berichten geändert wurde, sodass sie die für die Analyse benötigten Informationen schnell und ohne Rückgriff auf Entwickler abrufen konnten.

Auch die Erstellung der Ausgabenbudgets für die Abteilungen wurde vereinfacht und beschleunigt. Jetzt war es möglich, mehrere Budgetszenarien innerhalb eines einzigen Berichts schnell zu vergleichen. TTrotz der Tatsache, dass es in einem Monatsbudget etwa 100.000- 150.000 Zeilen und in einem Jahresbudget etwa 300.000 Zeilen gab, wurde die Zeit für die Erstellung und Genehmigung von Budgets halbiert. All dies trug dazu bei, das Finanzmanagement des Unternehmens zu optimieren, die Ausgabenkontrolle zu stärken und die Planungsaktivitäten zu verbessern.
Ergebnisse
erp implementation
Das Projekt der Automatisierung oder das Budgetierungssystem mit 1C:ERP hatte Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. Nach unseren Angaben wurde in den ersten Monaten des Betriebs des neuen Systems ein erheblicher wirtschaftlicher Effekt erzielt: Der Zeitaufwand für die Erstellung der operativen Budgets wurde um 50% reduziert. Manager können sich jetzt ganz auf die Analyse und Lösung von Geschäftsproblemen konzentrieren, anstatt Daten aus einem Dutzend verschiedener Programme zu erhalten. Dies trug dazu bei, die Genauigkeit der Planung und Leistungsanalyse des Unternehmens zu verbessern und die volle Kontrolle über die Produktionsprozesse zu erlangen."
Sergej Fedotow, Direktor der Abteilung für Informationssysteme bei AvtoVAZ

Die zugehörigen Kundenberichte

Sollers

Die Vereinheitlichung und Normung der Geschäftsprozesse durch die Schaffung eines zentralen Managementsystems auf Basis von 1C:Enterprise und 1C:ERP.

Siemens

Die Automatisierung des gesamten Produktionszyklus nach Maß- einschließlich Fertigungsprozesse, Logistik, Vertrieb und Finanzberichterstattung.
PRODUKTION
PRODUKTION

Sie sind an 1Ci Lösungen interessiert?

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt, damit wir den besten 1Ci-Partner für Sie finden können.

AvtoVAZ

The largest car manufacturer in Russia and Eastern Europe.

Automation of budgeting system

The company's executive staff made a decision to further develop their corporate system to more efficiently manage the enterprise and its subsidiaries. One of the key areas of the project was automation of the budgeting system.

To increase the efficiency of planning and control over financial and business operations, it was necessary to shorten the time required on preparation and approval of operating budgets, to segment management analytic data, and enhance the degree of detail in reporting – by including subdivisions, business lines, projects, products, etc.

1C:ERP was chosen as a technical solution to achieve those goals, and the ProgramMaster company became an executor of the project, having a robust experience of implementing ERP systems in manufacturing enterprises.
Challenges
erp challenges

New platform to facilitate growth

Within 12 months, the new solution was deployed on 300 workstations, including the Department of Planning and Production Cost Analysis, the Department of Budgeting and Economic Analysis, and various functional divisions of the enterprise.

With the integration of 1C:ERP, it became possible to create budgets with a high degree of detail for various types of revenues and expenses. The generation of plan/actual reports was significantly accelerated. And the integration with corporate accounting systems helped to improve the analytic quality of management reporting.

As a result, the company's economists got the means to quickly obtain consolidated data on all business activities, generate plan/actual reports and identify causes of deviations. In addition, it became possible to generate various types of reports depending on user needs, by changing the structure and order of data groups in the reports they were able to get the information they needed for analysis quickly and without resorting to developers.

Preparation of expense budgets for departments was simplified and accelerated, as well. Now they had the option to quickly compare several budget scenarios within a single report. Time for creation and approval of budgets was halved, despite the fact that the average number of lines in a monthly budget was about 100,000 – 150,000, and in an annual budget – about 300,000. All this helped to optimize financial management of the enterprise, strengthen the expenditure control, and improve planning.
Results
erp implementation
The project of budgeting system automation with 1C:ERP had an impact on the entire business. According to our data, in the first months of operation of the new system a significant economic effect was achieved: the time spent on preparing operating budgets was reduced by 50%. Now managers can focus their attention on analyzing and solving business problems rather than obtaining data from a dozen different programs. This helped improve the accuracy of planning and performance analysis of the enterprise, and establish full control over production processes."
Sergey Fedotov, director of Information Systems Department at AvtoVAZ

Related Customer Stories

Sollers

Unification and standardization of business processes by creating a single centralized management system based on 1C:Enterprise and 1C:ERP.

Siemens

Automation of logistics, manufacturing processes, sales, compliance and reporting.
MANUFACTURING
MANUFACTURING

Interested in 1Ci solutions?

Tell us about your project and we'll find the best 1Ci partner to help.