Siemens

Marktführer in Russland und der GUS beim Bau von Hochleistungsgasturbinen.

Flexibles ERP für die Fertigungsindustrie

Das Geschäft des Unternehmens besteht in der Entwicklung, Montage und dem Vertrieb von Gasturbinen sowie in der Erbringung von Wartungsdienstleistungen. Ein umfassendes Informationssystem war erforderlich, um alle wichtigen Prozesse zu automatisieren- nicht nur das Finanz- und Rechnungswesen, sondern auch die Produktion, die Logistik, den Vertrieb und das Liefermanagement.

Die leistungsstarke Funktionalität der 1C-Softwareplattform, ihre hohe Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen des lokalen Geschäfts, die Unterstützung einer integrierten Automatisierung aller wichtigen Aufgaben eines produzierenden Unternehmens und die relativ kostengünstige Anpassung an mögliche Änderungen der Geschäftsprozesse - das waren die wichtigsten Faktoren, die Siemens dazu bewogen haben, 1C:ERP für dieses Projekt einzusetzen.

Herausforderungen
erp challenges

Vollständige Automatisierung des Produktionszyklus auf Bestellung

Bei der Einführung des neuen ERP-Systems berücksichtigte das integrierende Unternehmen (KORUS Consulting) die Besonderheiten des Unternehmens - Fokussierung auf individuelle, auftragsbezogene Produkte.

In diesem Projekt wurden die meisten Funktionsmodule von 1C:ERP eingesetzt, einige von ihnen erforderten eine Anpassung der Standardfunktionen. So wurde beispielsweise das Modul Production Control modifiziert, um es mit anderen im Unternehmen verwendeten Informationssystemen wie SAP und Oracle Primavera zu integrieren.

Das Finanzsystem des Unternehmens wurde vollständig automatisiert, einschließlich einer komplexen Steuerbuchhaltung (Split-MwSt-System), des Buchungszyklus und der Unterstützung der Finanzberichterstattung nach den internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS).

Das neue System half Siemens, den gesamten Produktionszyklus auf Bestellung zu automatisieren, einschließlich Auftragsabwicklung, Erstellung von Routenblättern, Produktionssteuerung, automatisierte Kostenkalkulation, Purchase-to-Pay Prozess, Mehrwährungs-Budgetierung und mehr.
Ergebnisse
erp implementation

Die zugehörigen Kundenberichte

Sollers

Die Vereinheitlichung und Normung der Geschäftsprozesse durch die Schaffung eines zentralen Managementsystems auf Basis von 1C:Enterprise und 1C:ERP.

Biocad

Vereinheitlichung der Budgetprozesse und -instrumente in allen Finanzplätzen des Unternehmens.
PRODUKTION
PRODUKTION

Sie sind an 1Ci Lösungen interessiert?

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt, damit wir den besten 1Ci-Partner für Sie finden können.

Siemens

Market leader in Russia and the CIS in building high-capacity gas turbines.

Flexible ERP for manufacturing industry

The company's business is to develop, assemble, and sell gas turbines and provide maintenance services. It required a comprehensive information system to automate all of the key processes – not only financial management and accounting but production, logistics, sales operations, and supply management as well.

Powerful functionality of the 1C software platform, its high adaptability to the requirements of local business, support for integrated automation of all key tasks of a manufacturing enterprise, and relatively inexpensive adaptation to possible changes in business processes - those were the most significant factors that drove Siemens to use 1C:ERP for this project.

Challenges
erp challenges

Full automation of built-to-order production cycle

When implementing the new ERP system, the integrating company (KORUS Consulting) took into account the specifics of company's business – focus on individual products built to order.

This project involved most of the functional modules of 1C:ERP, some of them required modification of standard features. For example, the Production Control module was modified for the purpose of integration with other information systems used in the enterprise, such as SAP and Oracle Primavera.

Financial system of the enterprise was fully automated, including complex tax accounting (the split VAT system), the accounting cycle, and support for financial reporting in accordance with International Financial Reporting Standards (IFRS).

The new system helped Siemens to automate the entire built-to-order production cycle including order processing, generation of route sheets, production control, automated cost calculation, Purchase to Pay process, multi-currency budgeting and more.
Results
erp implementation

Related Customer Stories

Sollers

Unification and standardization of business processes, create a unified centralized management system, reducing the cost of process management.

Biocad

Company management analysis of their own costs and deviations of actual costs from the planned in the unified system for the whole company sections of information.
MANUFACTURING
MANUFACTURING

Interested in 1Ci solutions?

Tell us about your project and we'll find the best 1Ci partner to help.